fr_ebusiness_glossary (fr_ebg™)
Das Glossar dient dazu den Mitarbeitern eines Unternehmens, einer Unternehmensabteilung (Vertrieb) oder Funktion (Werbeabteilung) einheitliche Begriffsdefinitionen systematisch zur Verfügung zu stellen. Die einheitliche Verwendung der Begriffe aus dem Glossar führt zu einer Reduktion der Fehlerhäufigkeit und auch zu einem inhaltlich einheitlichen Auftritt (materielle Corporate Identity). Die technische Ausgestaltung des fr_ebg ermöglicht es, das Glossar über eine zentrale Eingabestelle online zu führen. Die Eingabeergebnisse stehen somit den Benutzern im Netz sofort wieder zur Verfügung. Von jeder Seite des Glossars aus kann der Benutzer Fragen und Anregungen für die Aufnahme neuer Begriffe an die zentrale Eingabenstelle über E-Mail weitergeben.
Der systematische Einsatz des Glossars wird z.B. im Bereich der Rechtsabteilung zu einer einheitlichen Vertragssprache im Unternehmen führen, in der Werbeabteilung zu einer unternehmencharakteristischen Sprachverwendung in allen Werbetools, unabhängig vom Medium und in der Dokumentationsabteilung zu einer einheitlichen technischen Verwendung von Begriffen in Gebrauchsanweisungen, technischen Dokumentationen, Spezifikationen führen.
Die einheitliche Begriffsbildung und -benutzung muss, insbesondere auch im fremdsprachigen Bereich, innerhalb einer Unternehmensgruppe sichergestellt werden. Da das Glossar webfähig ist, kann es auch für Tochtergesellschaften, wenn so gewollt, zentral geführt werden.