fr_elearning_tool (fr_elt™)
FOERSTER+RUTOW hat im Rahmen seines fr_risk_management_system (fr_rms™) Client Policy Handbooks (CPH) für alle wesentlichen Unternehmensfunktionen entwickelt, wie z.B.:
Darin ist das notwendige Wissen für das Management im jeweiligen Verantwortungsbereich systematisch erfasst. Die CPH sind im Intranet des jeweiligen Unternehmens bzw. seiner Tochtergesellschaften in deutscher oder englischer Sprache einsetzbar und nachhaltig erprobt.
Der Wissenstransfer wird dadurch verstärkt und erleichtert, dass auf der individuellen Ebene jedes Mitarbeiters der Inhalt des elektronischen Handbuches mit dem fr_elt™ verbunden wird. Dieses Tool ermöglicht den Erwerb des Wissens durch Eigeninitiative und Eigenkontrolle des Mitarbeiters. Seine Fortschritte sind über Statistiken auch langfristig überprüfbar. Das fr_elt™ umfasst drei Modi.Auf der individuellen Ebene dient das Tool dazu, einen Wissenstransfer und eine Wissensüberprüfung mit Hilfe des fr_elt™ bei den Mitarbeitern zu initiieren. Der Vorteil ist, dass die Mitarbeiter individuell, selbstständig und zeitlich unabhängig nach den Schwerpunkten Ihrer Tätigkeit im Unternehmen den Wissenstransfer und ihre eigene Wissensüberprüfung vornehmen können.
Unterstützt wird diese individuelle Lernphase durch regelmäßiges Coaching. Das Coaching setzt dabei auf dem Inhalt des jeweiligen elektronischen Handbuches auf und gibt Gelegenheit, mit den Verfassern face to face Erfahrungen, Fragen und Anregungen zur Weiterentwicklung auszutauschen. Vor den Coachings werden die Mitarbeiter aufgefordert, an die Verfasser der Textmodule ihre Fragen per E-Mail zu adressieren, um maßgeschneidert auch Antworten zur Verfügung zu stellen, die die Mitarbeiter für ihre tägliche Arbeit benötigen. Dabei geht es um Wissenstransfer und nicht um Beratung von individuellen Vorgängen des jeweiligen Unternehmens.Durch Aushändigung der elektronischen Handbücher in Form einer CD-ROM an die Mitarbeiter haben die Mitarbeiter die Gelegenheit, durch unmittelbare Adressierung von E-Mails an die Verfasser der Textmodule, von jeder Seite der CD-ROM während des Wissenstransfers, Fragen, Anregungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Inhalts der CD-ROM zu adressieren. Die Verfasser sind dann bemüht, möglichst kurzfristig die Ergebnisse dieser Anfragen auszuwerten und Antworten, ggf. Zwischenantworten, zur Verfügung zu stellen. In der Regel ergeben sich daraus Erweiterungen oder Präzisierungen der bisher vorgelegten Inhalte der elektronischen Handbücher.
Das fr_elearning_tool ist so konzipiert, dass man damit einen Gesamttest des Stoffes der CD-ROM bewerkstelligen kann (Modus III). Dabei werden 100 Fragen durch einen Zufallsgenerator, verteilt auf die einzelnen Testmodule, automatisch ausgewählt und dem einzelnen Mitarbeiter die Gelegenheit gegeben, innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters, diesen Test durchzuführen. Erzielt der Mitarbeiter 75% richtige Antworten, erhält er ein Zertifikat, das ihn als "Master of E-Business™" auszeichnet. Dieses Zertifikat kann dann als Motivation der Mitarbeiter von dem jeweiligen Unternehmen mit einer Belohnung für die eigene Qualifizierung z.B. im Aufgabenbereich E-Business begleitet werden.
Unabhängig von der individuellen Qualifizierung der Mitarbeiter ist aber auf Unternehmensebene eine zweite Implementierungsstrategie zu entwickeln.
Zur Veranschaulichung und zum Eigentest:
Eine Frage aus dem Bereich des Domain-Rechts
Die Statistik des Modus II wird graphisch aufbereitet dem Mitarbeiter nach jeder Testphase zur Verfügung gestellt.