Über die anwaltliche Beratung des Einzelfalles hinausgehend bieten wir unseren Mandanten intranetfähige Lösungen an, die im Laufe der Mandatsbeziehung dazu führen, dass der Beratungsaufwand reduziert und für das mandatierende Unternehmen auf der Kostenseite ein Skaleneffekt eintritt. Zielsetzung der Lösungen ist, das Standardgeschäft des Unternehmens so zu optimieren, dass dafür nur noch ein geringer Beratungsaufwand erforderlich ist und die Konzentration in der Beratung stattdessen auf solche Einzelfälle, Verträge und Projekte erfolgen kann, die für eine Standardisierung nicht in Betracht kommen. Risiken, die sich aus Standardsituationen ergeben können (z.B. bei kollidierenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder bei Fehlen einer angemessenen Haftungsbegrenzung) werden systematisch aufgezeigt und so verständlich dargestellt, dass jeder Mitarbeiter damit umgehen und diese Risiken zuverlässig ausschließen, zumindest aber begrenzen kann.
Die Optimierung des Standardgeschäftes erfolgt auf der Grundlage des fr_risk_management_system (fr_rms™). Das fr_rms beinhaltet sowohl Lösungen, die Branchen übergreifend anwendbar sind (z.B. das Client Policy Handbook Liefergeschäft) als auch Lösungen, die maßgeschneidert für die Unternehmen einer bestimmten Branche (z.B. Softwarebranche oder Kraftwerksanlagen) oder sogar spezifisch für ein einzelnes Unternehmen (z.B. Musterverträge oder AGB des Unternehmens) oder für eine einzelne Themenstellung sind (z.B. Kartellrecht, Domainrecht). Jede dieser Lösungen wird in der Implementierung durch entsprechende Coachingmodule sowie das von fr entwickelte E-Learning Tool (fr_elt™) auf CD-ROM-Basis unterstützt. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in unserem Aufsatz Digitales Wissensmanagement in der Mandantenbetreuung.