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Thema

Lehrauftrag im Fach IT-Recht  an der Fachhochschule Ingolstadt

Inhalt

IT-Recht und IT-Verträge

Zielgruppe

Wirtschaftsinformatiker des 5. und 6. Semesters

Internet

www.fh-ingolstadt.de

Dozenten

RA Foerster, RA Toufar

 

Die Fachhochschule Ingolstadt ist eine junge und engagierte Hochschule für angewandte Wissenschaften. Seit ihrer Gründung 1994 vermittelt sie eine Bildung in den Bereichen Technik und Wirtschaft, die die Studierenden in die Lage versetzt, wissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis anzuwenden.

 

Seit dem Wintersemester 2004/2005 sind die Rechtsanwälte Viktor Foerster und Oliver Toufar mit einem Lehrauftrag an der FH Ingolstadt betraut und führen seitdem jedes Semester Wirtschafts- und Technische Informatiker in die rechtlichen Grundlagen des Wirtschaftsrechts und in die Besonderheiten des IT-Rechts ein. Die Lehrveranstaltung umfasst 60 Semesterwochenstunden und hat die Schwerpunkte:

 

  • Vertragsschluss
  • Haftungsrisiken und Verzug
  • Sach- und Rechtsmängelhaftung
  • AGB-Recht
  • E-Commerce
  • Verträge im IT-Recht (Hardware / Software / Systemvertrag)
  • Vertragsdesign und –administration von IT-Verträgen

 

Mit Hilfe von umfangreichen Unterrichtsmaterialien auf CD-ROM und weiterführenden Informationen werden die Studenten an die komplexe Materie des IT-Rechts herangeführt und erhalten das Rüstzeug, um im Berufsleben IT-Verträge bewerten und hinsichtlich ihres Risikopotentials einzuschätzen. Der Wissenstransfer kann dabei eigenständig durch das ebenfalls auf der CD-ROM enthaltene fr_elearning_tool überprüft werden, das eine Statistik bezüglich des Lernerfolgs erstellt. Zudem wird der Wissenstransfer während der Veranstaltung durch Tests von jeweils 30 Fragen überprüft.

 

Die Ergebnisse zeigen einen erheblichen Wissenszuwachs, z. B. für das WS 2006/2007

 

  • 1. Test: 48,64 % 
  • 2. Test: 68,09 % (Fragestellung für diesen Test)
  • 3. Test: 94,05 %

 

Die durch die Fachhochschule Ingolstadt durchgeführte Evaluierung der Lehrveranstaltung zeigt, dass die modernen Lehrmethoden und der hohe Praxisbezug bei den Studenten sehr gut angenommen wird (Auswertung der Evaluierung WS 2006).