deutsch english

 

 

 

Thema

EU-Symposium, EG-Visum 2000, Nürnberg, 28. – 30.06.1999

Inhalt

Gegenstand des Symposiums war die Präsentation von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen auf dem Gebiet staatlicher Sicherheitsdokumente und die Probleme bei der tatsächlichen und rechtlichen Umsetzung.

Teilnehmer

Die Teilnehmer waren Vertreter der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union - die Ratsarbeitsgruppe Visum sowie Mitglieder des technischen Ausschusses, Vertreter der Assoziierten Beitrittskandidaten, Vertreter der EU-Kommission und des Ratssekretariates, Vertreter aus Wissenschaft, Industrie und Produktion.

Vortrag fr

Muss die Vertragsgestaltung zur Herstellung von staatlichen Sicherheitsdokumenten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit leisten?

Der Vortrag befasste sich mit der typischen Vertragsstruktur bei der Entwicklung und Herstellung von staatlichen Sicherheitsdokumenten (z.B. Visum, Pass, etc.). Es wurde dargestellt, ob diese Vertragsstrukturen den Sicherheitsanforderungen des Sicherheitsdokumentes in allen Punkten die notwendige rechtliche Sicherheit bietet. Der Einsatz intelligenter Lösungen für wesentliche Regelungstatbestände in diesen komplexen mehrstufigen grenzüberschreitenden Rahmenverträgen wurde generalisierend analysiert. Insbesondere wurde festgestellt, dass der strafrechtliche Schutz vor Fälschung von staatlichen Sicherheitsdokumenten allein kein Lösungskonzept für intelligentes Vertragsdesign und Vertragsplanung bei der Gestaltung von komplexen Verträgen für staatliche Sicherheitsdokumente darstellt.

Leseprobe

Muss die Vertragsgestaltung zur Herstellung von staatlichen Sicherheitsdokumenten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit leisten?

Auszeichnung

Ehrenvisum der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft 1999 (Gruppe Visum) anlässlich des EU Symposiums EG-Visum 2000 (28-30 Juni 1999 in Nürnberg).